Project Description

Präventionsangebote für Kinder und Jugendliche

Für Kindertageseinrichtungen, Schulen, Förderschulen oder Einrichtungen der offenen Jugendarbeit bieten wir verschiede Präventionsprojekte für Kinder und Jugendliche an.

Das Ziel der von uns angebotenen Präventionsprojekte ist, Kinder und Jugendliche zu stärken. Die Teilnehmenden setzen sich in den Projekten damit auseinander, ihre Grenzen zu erkennen, diese deutlich machen zu können und ihren Gefühlen vertrauen zu können.

Angebot der Präventionsprojekte:

  • Kinder stark machen

(Eltern- Kind- Workshop im Vorschulbereich. 1. + 2. Klasse)

Flyer zum Download

  • ECHT CLEVER! Ich weiß Bescheid

(Angebot für Kinder von der 3. -6. Klasse)

Flyer zum Download

  • Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für verschiedene Altersstufen

Präventionsangebote für Eltern

Für Eltern, Erziehungsberichtigte oder andere Interessierte bieten wir in Kindertageseinrichtungen oder Schulen Elternabende oder Elternnachmittage an.

Angebot der Elternveranstaltungen:

  • Ich mag mich und meinen Körper und den will ich kennenlernen

(Entwicklung der kindlichen Sexualität, Kindliche Neugier und Erkundungsverhalten, Vermittlung einer angemessenen Sprache, Akzeptanz von Grenzen und Intimität)

  • Kinder schützen- Kinder stärken (Prävention sexuelle Gewalt)

(Definition von sexuelle Gewalt, Was kann ich tun, um mein Kind zu schützen und zu stärken?)

SPRECHZEITEN

Montag
14 – 17
Dienstag –
Donnerstag
09 – 12
14 – 17

Telefonische Kontaktaufnahme während der Öffnungszeiten, Termine finden nach Absprache statt

05971 914390

STANDORT

DER DKSBRH

Kindern, Jugendlichen, Eltern und pädagogische Fachkräften. Jedem, der sich Sorgen um ein Kind macht.

Wir sind fast im gesamten Kreis Steinfurt tätig, Termine können bei uns in der Beratungsstelle oder aber direkt vor Ort stattfinden.

Wenn ein Kind oder Jugendliche*r Gewalt erlebt (hat) oder davon bedroht sein könnte.

Durch (anonyme) Beratung, Fachberatung, Stabilisierung, Diagnostik oder Therapie.

Spenden

Spendenkonto: Stadtparkasse Rheine

IBAN: DE15 4035 0005 0000 90 82 77
BIC: WELADED1RHN

oder per Paypal